kleine Auswahl

Gesamtkonzept BioGut

Hier war für einen Biohof mit dem Namen "GrünZeug" etwas Neues zu entwickeln. Also ein neuer Firmenname, ein neues Logo und ein Slogan. Nach reiflicher Überlegung hat der Name "BioGut FroschGrün" gesiegt. Der Frosch war mir schon ziemlich am Anfang klar. Er ist sympathisch und bleibt im Gedächtnis. Ich wollte etwas Einprägsames verwenden, und nicht wie viele ein Gemüsebild.

Gesamtkonzept BioGut

Hier der Entwurf für die Webseite. Er wurde stark an die Print Entwürfe angelehnt.

Gesamtkonzept BioGut

Hier die vier Hauptseiten vom Internetauftritt noch einmal dargestellt. Und JA, man kann schon manchmal Text direkt auf ein Bild schreiben.

Gesamtkonzept BioGut

Die Webseite ist natürlich auch eine responsive Seite. Hier ein Beispiel mit einem iPhone. Einige Punkte der Seite wurden bewusst weggelassen. Der Inhalt ist so für die mobile Nutzung angepasst.

Gesamtkonzept BioGut

Das sind die Hauptpunkte der Webseite optimiert für mobile Nutzung am Handy. Alle wichtigen Informationen kurz und bündig dargestellt.

Gesamtkonzept BioGut

Für alle die es mögen ein Button zum Anstecken. Im Original ist er 5 cm im Durchmesser. Das familienfreundliche Logo bietet sich sehr gut dazu an.

Gesamtkonzept BioGut

Dieser Entwurf ist etwas für die junge Generation. Das "Erlebniskochen" wird hier angeboten. Dafür diese besondere Veranstaltung direkt im BioGut.

Gesamtkonzept BioGut

Der Kleintransporter ist dazu gedacht, die leckeren Gemüsekisten an die Kunden zu liefern. Hier steht "frisch" im Vordergrund. Deshalb auch die Verwendung leuchtender Farben mit Komplimentärkontrast.

Gesamtkonzeption BioGut

Diese beiden Banner wurden realisiert um den Hofladen und die Gemüsekiste zu bewerben. Sie kann bestellt werden, und man bekommt sie jede Woche frisch geliefert. So bleibt mehr Freizeit, und es ist immer eine nette Überraschung.

Gesamtkonzept BioGut

Die Einkaufstasche soll vor Grün nur so leuchten. Der nette Frosch hier auf der einen Seite, und das Logo auf der anderen Seite. Mehr Text braucht es hier nicht.

Gesamtkonzept BioGut

Das Plakat wird A2 gedruckt. Natürlich auch mit QR Code und dem Verweis, dass es auch eine Facebook Seite gibt.

Gesamtkonzept BioGut

Die Aufgabe war einen kleinen Kalender zu entwerfen, wo man sehen kann, wann welches Gemüse zu haben ist. Die Karte soll auch in alle Bestellungen gelegt werden.

Gesamtkonzept BioGut

Hier noch der Stempel. Er ist extra in rund gestaltet, um so wie ein zusätzliches Qualitätssiegel zu wirken. Ich denke man kann ja die Tinte in Schwarz gegen ein Dunkelgrün austauschen.

Gesamtkonzept BioGut

Zu den allgemeinen Geschäftssachen gehört hier natürlich das Briefpapier. Auch hier wieder mit Logo und natürlich dem Biosiegel was immer mit kommuniziert wird.

Gesamtkonzept BioGut

Hier der Entwurf der Visitenkarte. Um das Aussergewöhnliche zu unterstreichen extra ein Hochformat. Natürlich wird die Rückseite auch bedruckt. Es soll ja alles hochwertig wirken. Das grafische Element der Ecke ist bei allen Printprodukten zu finden.

Gesamtkonzept BioGut

Hier ist zu sehen was beim Erstellen eines Logos alles bedacht werden sollte.

Gesamtkonzept BioGut

Ein Auszug aus dem Styleguide. Natürlich muss das Logo hier allen zugelassenen Farbvarianten dargestellt werden.

Lebenszyklus

Der Lebenszyklus einer kleinen Pflanze im Jahr. Die Arbeit soll für ein Schulbuch sein. Deshalb auch eine Erdbeere die gut bekannt ist.

Hinweisschilder

Ich habe Piktogramme gebaut die zeigen, was man im Bad bei der Rutsche alles beachten muss. Es ist sehr stark abstrakt gearbeitet, und versucht eine "global funktionierende" Serie zu gestalten.

Vier Waldkircher

Hier der Entwurf einer responsiven Internetseite für einen gemeinsamen Messeauftritt von 4 Firmen.

Ewa Herzog

Das Logo für die Modedesignerin Ewa Herzog wurde von mir entworfen.

http://www.ewaherzog.com

Fotomontage

Montage aus 12 Einzelbildern (Breite 8000 Pixel)

Grün und Stein

Logo für die Firma "Grün und Stein! Es ist als Anker umgesetzt. Das positive Symbol ein vierblättriges Kleeblatt.

Metallblende

Hier die Frontansicht eines audio Verstärkers. Diese Knöpfe sind kein Foto, sondern rein mit adobe Illustrator gebaut. Es steckt trotzdem eine Menge Arbeit dahinter.

Plakatserie

Meine Umsetzung einer Serie von A2 Plakaten. Es sollte nur jeweils eine Farbe verwendet werden. Das würde sogar Sonderfarben im Druck möglich machen. HKS oder Pantone.

Briefmarke

Hier noch ein Entwurf zum Thema "Jahr der Geometrie". Diesmal bestand die Aufgabe darin, dass Bild von einem Wolf zu verwenden. Als Tier der Nacht passt er zu den nächtlichen Sternenbeobachtungen.

Briefmarke

Hier als Aufgabe eine Sonderbriefmarke zum Thema "Jahr der Geometrie" zu entwerfen. Dabei sollten keine Bilder von Mathematikern, keine geometrischen Formen und keine Zeichnungen verwendet werden. 

mein Arbeitsplatz

Ich hab mir gedacht, ich zeige mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz. Das sind die Dinge welche ich fast täglich brauche. Da ich viel mit "Adobe Programmen" arbeite, bin ich schon vor einigen Jahren auf Mac umgestiegen. Das ist eine Entscheidung die ich noch nicht bereut habe.